Referenzen

Seit Beginn meiner Selbstständigkeit im Jahr 2002 habe ich renommierte Kunden gewonnen, mit denen ich meist schon jahrelang zusammenarbeite. Häufig ergab sich diese nachhaltige Geschäftsbeziehung aus Sonderprojekten.

Meine Referenzen sprechen für sich:

Fachmedien

Für namhafte IT-Fachpublikationen wie Computerwoche, com! professional, CIO, ChannelPartner oder TechTarget verfasse ich seit Jahren technische Artikel, Messeberichte, Analysen, Reports oder Studien zu aktuellen Themen aus der IT- und Digital-Wirtschaft.

Hier zwei Beispiele für Multi-Client-Studien und Marktforschungsprojekte von IDG Research Services, deren Ergebnisse auch in der Computerwoche veröffentlicht werden:


Sonderprojekte

Toshiba FIFA-Team WM 2006 (Februar 2005 bis August 2006):
Entwicklung der Pressestrategie und des journalistischen Konzepts des Hauptsponsors Toshibas für die FIFA WM 2006, Aufbau der WM-Homepage, Themenfindung und -auswahl, Ghostwriter für Oliver Bierhoff, akkreditierter WM-Journalist, Berichte als Reporter von Spielen sowie der Atmosphäre in den Stadien und Fan-Festen, Texte zur IT-Infrastruktur der WM 2006, Verfassen aller Texte von Toshiba zum Thema WM 2006

Microsoft MSDN (Mai 2003 bis Februar 2006):
Technischer Redakteur bei der deutschsprachigen MSDN-Webseite für Microsoft-Entwickler
Tätigkeiten: Recherche, Schreiben und Redigieren von Fachartikeln für die MSDN-Bibliothek; Schnittstellenfunktion zwischen Redaktion, Technik und Agentur; Umfangreiche Aktivitäten beim Relaunch der Website (Konzeption Bibliotheksstruktur, DeveloperCenter, redaktionelle Inhalte)

Nokia: CeBIT-Korrespondent für die Entwickler-Website Forum.nokia.com in den Jahren 2003 und 2004 (in englischer Sprache) 


Corporate Content

Regelmäßige Zusammenarbeit mit namhaften PR-Agenturen und Unternehmen (u.a. Dell, Daimler, Intel, Microsoft, Munich Re, Toshiba) bei Success Stories, Fachartikeln, Technologischen Whitepaper etc.


Moderation und Vorträge

In den letzten Jahren war ich mehrfach als Moderator von Veranstaltungen oder Podiumsdiskussionen tätig.
Hier einige Beispiele:

  • Kommunales GIS-Forum 2013 (Neu-Ulm)

    (Auftraggeber: Runder Tisch GIS e.V.)
    → Moderation Podiumsdiskussion „Was bringt INSPIRE den Kommunen?“ 

    PDF Download
  • Fachkongress des IT-Planungsrats (München)

    (Auftraggeber: Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie)
    → Moderation an zwei Tagen: Foren „Digitales Leben und Lernen“, „Prozessoptimierung“, „Best Practices“ und „Behörde ‚to go‘ – Mobile Government“

  • Informationsveranstaltung „Karten statt Worte – warum Geodaten Chefsache sind“ ( Memmelsdorf bei Bamberg)

    (Auftraggeber: Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie)
    → Moderation der Podiumsdiskussion

    Mehr erfahren
  • Fachtagung „SMART Region – Digitalisierung und Kommunen“ (München)

    (Auftraggeber: Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München und Pricewaterhouse Coopers)
    → Moderation der kompletten Veranstaltung und der Podiumsdiskussion

    Mehr erfahren
  • Auf Anfrage halte ich auch Vorträge zu Themen rund um Digitalisierung und Business-IT (beispielsweise 2018 zum Thema IoT, Kunde Telefónica)


Jürgen Mauerer, M.A.
Jürgen Mauerer, M.A.

Telefon: 089 / 35 36 98 37
Mobil: 0170 / 290 36 67
info@redaktion-mauerer.de